Langenargen
Langenargen

18.03.2018

28.11.2016

Mitglieder der CDU Langenargen bei einem Vortrag von Dr.Michael Blume zum Thema: „Islam, Islamismus und unsere Werte, Gesellschaft und Rechtsordnung“.

15232266_1342613735783960_991293619162022204_n 15271790_1342613659117301_8921411798063805171_o

18.11.2016

Lothar Riebsamen wurde mit über 95% zum Bundestagskandidaten für den Wahlkreis Bodensee nominiert. Auch wir waren vertreten und freuen uns nun für unseren MdB wieder Wahlkampf machen zu dürfen!

ci_101088

ci_101089

ci_100922

20.09.2015: Langenargener CDU positioniert sich zur Flüchtlingspolitik

Bei der letzten Sitzung des CDU-Ortsverbandes Langenargen war die aktuelle Asyl-& Flüchtlingspolitik ein großes Thema. Die anwesenden Mitglieder waren sich einig, dass Deutschland, aber auch die anderen Länder der Europäischen Union, über einen längeren Zeitraum in der Lage sein müssen, ankommende Kriegsflüchtlinge angemessen zu versorgen und ihnen eine Perspektive zu bieten.

Hier ist der Zusammenhalt der EU als Wertegemeinschaft notwendig. Eine gerechtere Verteilung von Asylbewerbern sieht die Langenargener Union als logische Konsequenz. Gleichzeitig müssen Mitgliedsstaaten mit EU-Außengrenzen wie Griechenland, Italien oder Ungarn mit menschenwürdigen Aufnahmeeinrichtungen und leistungsfähigen Registrierungsstellen ausgestattet werden. Diese zentralen Stellen sollen die Asylanträge prüfen und darüber entscheiden können.

Um die Hilfe für tatsächlich Schutzbedürftige sicherstellen zu können, müssen Staaten aus dem Westbalkan endlich zu sicheren Drittstaaten erklärt werden. Die CDU Langenargen spricht sich für eine konsequente Anwendung des geltenden Rechts aus. Dazu gehören auch die Ablehnung eines Asylantrags, wenn kein Anspruch auf besonderen Schutz in Deutschland besteht und die zügige Rückführung in die Heimatstaaten. Um Landkreise und Kommunen zu entlasten und den Asylbewerbern aus sicheren Herkunftsländern eine Odyssee zu ersparen, sollen diese bis zum Ende des Verfahrens in den Erstaufnahmeeinrichtungen verbleiben.

Anerkannte Asylanten sollten baldmöglichst in der Arbeitswelt Fuß fassen und sich ihren Lebensunterhalt selbst verdienen können. Dafür muss die Politik endlich die Weichen stellen. Als Lösung für Menschen aus den Balkanstaaten wäre eine legale Einwanderung denkbar, wenn diese einen Arbeits- oder Ausbildungsvertrag vorweisen können.

Bei der Konferenz der CDU-Ortsvorsitzenden in der vergangenen Woche kam man nach spannenden Diskussionen zu ähnlichen Ergebnissen und Forderungen.