Menü

Aktuelles

Mooserweg – Warum Bauen?

05.05.2023

Gerne teilen wir unsere Argumente PRO Bebauung am Mooserweg offen mit.

Wir haben nichts zu verbergen!

Hr. Niemand und Fr. Keine müssen nicht erst heimlich, mit verkniffenem Blick und grußlos Photos aus der Hüfte schiessend an einem sonnigen, letzten Apriltag 2023 durch die freudige Menschenmenge schleichen, um von Passanten ob dieses `Schlapphutverhaltens` mitleidig belächelt zu werden… – nein, wir bieten Ihnen Informationen aus erster Hand!

Unsere Argumentation fusst auf dem grundlegenden Verständnis, dass der Mensch selbstverständlich die Natur zu respektieren und zu schützen hat, jedoch das fundamentale Menschenrecht auf freie Entfaltung und ein respektvolles Leben in Würde geniesst. Hierzu zählt auch die Inanspruchnahme zur Verfügung stehender Ressourcen wie z.Bsp. Land um sich ein Eigenheim bauen zu können.

Wir fordern Kompromissbereitschaft und Abwägung auf Augenhöhe – das macht Demokratie aus.

Die sog. „Natur“ wird am Mooserweg ideologisch missbraucht.

Schützen sie mit uns gemeinsam die wirklich wichtigen und bereits mit Schutzstatus versehenen Gebiete in Langenargen und helfen sie mit bei der Gewinnung von Wohnraum für Familien aus Langenargen, die wiederum den Ort bereichern .

Keine 2 % der zu schützenden „Hochstammbäume“ befinden sich auf dem ohne Schutzstatus versehenen Grundstück am Mooserweg – dies wurde durch eine Hochstammanalyse auf dem gesamten Gemeindegebiet Langenargen nachgewiesen. Und wenn wir von Bäumen sprechen, sollten diese zumindest in irgendeiner Art Schatten werfen und auch nicht ob der widrigen Verhältnisse im regelmäßigen Rhythmus in Teilen neu gepflanzt werden müssen…

Es kann nicht immer nur „dagegen“ lauten – es muss ein MITEINANDER in einer Gesellschaft geben – der Wille zu gutem Kompromiss, zeugt von demokratischem Grundverständnis !

Jahreshauptversammlung der CDU Langenargen; 11.05.2022

12.05.2022

Über eine konstruktive Jahreshauptversammlung konnten sich die anwesenden Mitglieder des CDU Ortsverbandes Langenargen am 11.05.2022 freuen. Großen Dank sprach der Vorsitzende, Michael Florian, allen Unterstützern der coronabedingt stark reduzierten Veranstaltungen und Aktionen im vergangenen Jahr aus. „Wir sind trotz stürmischer Zeiten eine tolle Mannschaft, die vorort zusammen mit der Gemeinderatsfraktion aktiv an der Gestaltung unserer wunderbaren Gemeinde mitwirkt.“ So bot sich direkt vor der Versammlung Gelegenheit an einem Ortstermin in Oberdorf zum Thema „Lärmentwicklung B31“ den Sorgen und Nöten von Anwohnern zu begegnen und Austausch zu suchen.

„Sprechen sie uns an – lassen sie uns Probleme offen und direkt angehen und im Rahmen unserer Möglichkeiten Lösungsansätze finden!“, so der Vorstand.

Neben Rückblick auf das 75-Jahr-Jubiläum in 2021, Bundestagswahlen, Initiierung Mahnwache für den Frieden, Bericht aus der Fraktion im Gemeinderat und Ausblick auf zukünftige Aktivitäten, wurde bewusst innegehalten und derer gedacht die durch Corona und Krieg Schaden und Tod gefunden haben und Leid ertragen müssen. Besonders wurde des verstorbenen langjährigen verdienten Mitgliedes der CDU Langenargen, Anton Baumann, gedacht und durch Reinhold Terwart ein würdiger und angemessener Nachruf vorgetragen.

Die Veranstaltung wurde durch die Wahl von Valentin Bernhard, als neuer Stellvertreter des Vorsitzenden abgerundet und konnte, nahezu im gesetzten Zeitrahmen, mit gemeinsamem Singen der Nationalhymne beschlossen werden.